Stellenausschreibung Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

Die Verwaltungsgemeinschaft Schirnding bietet zum 1. September 2025 folgende Ausbildungsmöglichkeit an:

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)
der Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung (VFA-K).

Allgemeine Informationen zur Ausbildung:

• Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
  • Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2025.
  • Die praktische Ausbildung findet in der Verwaltungsgemeinschaft Schirnding und im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge statt.
  • In verschiedenen Fachbereichen der Verwaltungsgemeinschaft und des Landratsamtes lernen Sie die vielfältigen Aufgaben und Einsatzgebiete der öffentlichen Verwaltung kennen.
  • Die theoretischen Inhalte werden an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) vermittelt. Ausführliche Informationen hierzu finden sich auf der Webseite der BVS unter bvs.de.
  • Mindestvoraussetzung für die Bewerbung ist ein qualifizierender Mittelschulabschluss.
  • Erwünscht sind gute schulische Noten sowie ein freundlicher und sicherer Umgang mit Menschen.

Wir bieten Ihnen:

• Ein Ausbildungsentgelt von derzeit monatlich 1.218,26 € im ersten, 1.268,20 € im zweiten und 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr
  • einen vielfältigen Einblick in die Aufgabengebiete einer Kommunalverwaltung
  • kontinuierliche Unterstützung und Begleitung während der Ausbildung
  • eine zeitnahe Umsetzung der Lerninhalte in der Praxis
  • gute Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung
  • ein heimatnahes und krisensicheres Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Arbeitsbedingungen und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Auskunft erteilt Herr Bauer, 09233/7711-39, andreas.bauer@vg-schirnding.de

Schwerbehinderte werden bei ansonsten gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens Freitag, den 8. November 2024, schriftlich oder per Email unter andreas.bauer@vg-schirnding.de.